Wir machen IT. Einfach.

Webentwicklung

GRETCHEN WILL’S WISSEN

FUX IT entwickelt Websites – von Blogs, über kleine und große Onlineshops bis zu prägnanten Image-Seiten. Wir stellen dem FUX einige Gretchenfragen, die im übrigen auch gut für Glaubenskriege geeignet sind.

Zunächst: Was ist eine gute Website?

DER FUX: Gute Planung ist die halbe Miete. In der Planungsphase muss klar sein: Wer sind meine Kunden, wie alt sind sie, was wollen sie, wovon träumen sie? Es ist enorm wichtig, die eigenen Kunden so gut wie möglich zu kennen.

Denn nur dann kann man Inhalte bieten, die für Kunden interessant sind. Wir passen Schreibstil und Design der Website an die Kunden an. Das erhöht die Relevanz der Website, BesucherInnen fühlen sich wohl, und bleiben länger auf der Seite. Nebenbei erfahre ich auch einiges über mich und mein Business – kenne ich meine Kunden, biete ich das, was sie wollen? Oft ein spannender Prozess. Am Ende kommt nicht nur eine coole Website heraus, sondern mitunter auch eine Verbesserung des Angebots für Kunden.

Nächste Gretchenfrage: Soll der Kunde seine Website selbst warten oder das Profis überlassen?

DER FUX: Wir gehören zur Fraktion, die sagt: Unbedingt soll der Kunde seine Website selbst warten – ein Gefühl und eine Verbindung mit diesem Kommunikationsinstrument bekommen und es nutzen, um mit seinen Kunden zu reden und sie zu verstehen. Das macht smart und wissend. Wir statten daher unsere Websites mit maßgeschneiderten, von uns selbst entwickelten so genannten CMS-Systemen aus. Damit kann jeder seine Website warten. Wirklich jeder. Ich sag‘ immer: Wenn du Word verwenden kannst, bist‘ für unser CMS-System überqualifiziert. Das ist auch wichtig, denn nur wenn’s leicht und schnell geht, wird die Website auch tatsächlich gewartet. Alles, was kompliziert ist und lang dauert, wird nicht gemacht. Für komplexe Aufgabenstellungen bieten wir eine eigene Individualsoftware an. Klingt kompliziert, ist aber einfach und kompakt.

Wir fragen gemeinsam mit Gretchen: Was ist mit beliebten Open Source-Lösungen wie Joomla und Wordpress?

DER FUX: Mag seine Berechtigung haben – wir verwenden’s kaum. Wir wollen individuelle Websites bieten, bei denen Inhalt und Design im Vordergrund stehen und den Anbieter mit seiner ganz eigenen Corporate Identity widerspiegeln. Inhalt und Optik sollen sich nicht an vorgefertigte Templates anpassen müssen, sondern umgekehrt: Die Technik soll dazu da sein, Inhalte und Aussehen optimal zu präsentieren. Und wenn Open Source-Lösungen Updates verlangen, weiß man nie, wann das vonstatten geht und ob die Seite nach dem Update dieselbe ist wie vorher – diese inhaltliche und finanzielle Fremdbestimmung wollen wir und unsere Kunden nicht.

Aus dem Grund arbeiten wir beim Webdesign auch mit renommierten Grafik-Agenturen zusammen – hier werden individuell für jeden Kunden passgenau Webseiten gestaltet. Aufgabe der technischen Programmierung ist es, mit dem Kunden abgestimmte Optik und Inhalte zum Laufen zu bringen. Durch diese fruchtbare Zusammenarbeit können wir unseren Kunden auch andere Werbeprodukte wie Folder, Flyer, etc. aus einer Hand und passend zur Website bieten.

Wie sieht es mit Webshops aus?

DER FUX: Wir setzen Webshops mit verlässlichen und flexiblen Tools wie Woocommerce oder Shopware um – unabhängig davon, ob es tausende Produkte sind oder nur einige handverlesene. Das ist straight, einfach, stabil. Als Wirecard und Viveum-Partner sind auch Zahlungsschnittstellen zu VISA, Mastercard, Sofortüberweisung etc. für alle unsere Webshops möglich.

Gretchen und wir danken für das Gespräch.